Sie sind hier: Aktivitäten / Jahr 2014

09.07. - 14.07.14  Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem Sachsenring

Traditionell wird von unseren Kameraden die Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem Sachsenring medizinisch sicher gestellt. Tagsüber ist ein Teil der Sanitäter an der Rennstrecke und versorgt gestürzte Fahrer, der andere Teil besetzt die Notfallambulanz auf dem großen Zeltplatz Ankerberg.
Obwohl die Rennsportveranstaltung von Freitag bis Sonntag statt findet, schlagen die Sanitäter ihre Zelte bereits schon am Mittwoch auf, da zu diesem Zeitpunkt schon ein großer Teil des Zeltplatzes belegt ist. Beendet ist der Einsatz dann am Montag wenn der Großteil der Camper abgereist ist.
Da der Zeltplatz Ankerberg die Größe einer Kleinstadt hat und Abends zusätzlich alkoholische Genussmitteln ins Spiel kommen, werden in der Notfallambulanz ca. 300 Patienten versorgt. Das Spektrum der Notfälle reicht von verschiedensten Schnittwunden, Verbrennungen, gebrochenen und verstauchten Händen und Füßen bis hin zu schweren Alkohol- und Drogenmissbrauch.
Die mobile Einsatzleitung des DRK Auerbach koordiniert hierbei die Helfer und organisiert den Abtransport der Patienten durch den regulären Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser.