Sie sind hier: Aktivitäten / Jahr 2009

Letztes Update

14.09.2020

22.08.09  Katastrophenschutzübung des Landratsamtes

Um die Zusammenarbeit aller Katastrophenschutzeinheiten des neu gebildeten Landkreises Erzgebirge zu festigen, fand am 22.08.2009 die erste große Katastrophenschutzübung des Landratsamtes statt. Teilnehmer waren die Hilfskräfte der ehemaligen Landkreise Stollberg, Mittlerer Erzgebirgskreis, Annaberg-Buchholz und Aue-Schwarzenberg. Am Anfang der Übung stand die allgemeine Einweisung im Pfaffenhainer Feuerwehrtechnikzentrum, gefolgt von einer Kolonnenfahrt zur alten Ziegelei in Niederwürschnitz. Dort wurde als eine von drei Stationen, an denen die Mitglieder der Feuerwehr üben sollten, der Behandlungsplatz errichtet. Einige freiwillige Helfer der Feuerwehren bereiteten außerdem als Teil dieser Station ein Gebäude für die folgende Löschübung vor. Sie stellten außerdem die aus dem qualmenden Lager zu rettenden Verschütteten dar, welche anschließend von den Kameraden der Sanitätszüge versorgt wurden. So war es notwendig, dass sich alle Einheiten gegenseitig zur Seite standen, wodurch die Übung schließlich zu einem vollen Erfolg wurde, wie die Leiter der Übung in der Auswertung bemerkten.

In der Galerie sind 16 Bilder vorhanden.