Sie sind hier: Aktivitäten / Jahr 2012

12.12.12  Wiederholter Einsatz der SEG in Lugau

Wieder ereignete sich in Lugau ein Kellerbrand in einem Neubau-Block. Das Szenario war genau das selbe wie bei dem letzten Einsatz am 7. November, nur in einem anderen Treppenaufgang.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr hat diesmal umgehend den Leitenden Notarzt (LNA) und den Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes (OrgL) alarmieren lassen, da sich die Situation genauso entwickelte wie beim letzten Einsatz.
Zur Absicherung des Brandes wurde ebenfalls wieder ein Notarztwagen alarmiert. Die Notärztin ließ sofort die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Auerbach um ca. 20:53 Uhr alarmieren, da die 39 evakuierten Bewohner betreut werden mussten.
Die SEG Auerbach rückte mit 17 Helfern und 5 Fahrzeugen um ca. 21.20 Uhr aus. Ebenfalls unterstützen die Kameraden die Leitende Notärztin bei der Sichtung der Betroffenen und der Durchführung der Registrierung. Aufgrund der eisigen Temperaturen wurden warme Getränke an Betroffene und Helfer ausgeteilt. Weiterhin wurden einige Betroffene in Notunterkünfte transportiert.
Zur Entlastung des regulären Rettungsdienstes führte der Rettungswagen (RTW) der SEG Auerbach einen Transport einer Verletzten Person ins Krankenhaus Stollberg durch und übernahm danach die medizinische Sicherstellung am Einsatzort.
Als um ca. 0.30 Uhr der Verbleib des letzten Betroffenen geklärt war, entschied die medizinische Einsatzleitung, dass die SEG Auerbach wieder zum Standort zurück kehren kann.

Ein Dank geht an Thomas Helbig / Medienservice Sachsenring für die tollen Fotos.